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Neue BRC Gebühr und Inkraftsetzung der neuen Version 8

BRC erhöht die Gebühren und das Datum der Inkraftsetzung der neuen Version 8 ist bekannt.

BRC wird über ihr Portal neue Dienstleistungen anbieten, um die Lebensmittelkette noch besser zu beherrschen. Die Details dazu sind noch nicht bekannt.

Aus diesem Grund wird die BRC-Gebührfür alle Audits ab dem 1. August 2018, also vor der Inkraftsetzung von Version 8, von 300 GBP auf 450 GBP (510 EUR, 610 CHF) erhöht.

Die Gebühren für die zusätzlichen Module wurden auf 100 GBP (115 EUR, 135 CHF) angeglichen (ASDA, FSMA, etc.), mit Ausnahme des Moduls "Food Safety Culture Excellence v2".  Die ASDA Gebühr ist noch nicht definitiv bestätigt.

Die neue Version wird ab dem 1. Februar 2019 inkraft gesetzt warden (und nicht auf den 1. Januar 2019 wie im Kundennewsletter kommuniziert).

Neuigkeiten zu BRC Food Version 8

Entwurf zur Version 8 verfügbar.

BRC Food wird derzeit revidiert, wobei die Veröffentlichung der Version 8 für August 2018 geplant ist. Diese neue Version wird für alle BRC-Audits ab Februar 2019 gelten.

Der aktuelle Entwurf der Version 8 kann hier heruntergeladen werden (siehe Informationen zu Standards).

Die wichtigsten zu erwartenden Änderungen sind nachfolgend zusammengefasst:

  • Einführung eines neuen Ansatzes der „Lebensmittelsicherheits-Kultur“ im ersten Kapitel bezüglich des Managements und des Engagements der obersten Leitung mit Anforderungen für die Einrichtung einer Strategie, für die Entwicklung und Verbesserung der Unternehmenskultur für die Lebensmittelsicherheit, beispielsweise mit einem internen Kommunikationssystem für die Rückmeldung von Informationen aus dem Betrieb an das Management.
  • Anpassung bestimmter Fachausdrücke des HACCP-Systems zur Gewährleistung der Konformität mit internationalen Gesetzesvorgaben, wie z.B. FSMA.
  • Überprüfung der Anforderungen bezüglich der Food Defense bezogen auf die Analyse der internen und externen Risiken (Bedrohung).
  • Ein anspruchsvollerer Ansatz bei der Lenkung der ausgelagerten Aktivitäten und Prozesse, wie z.B. die Pflicht einer GFSI anerkannten Zertifizierung für alle Unterauftragnehmer.
  • Ausführlichere Anforderungen an die Überwachung des Produktionsumfeldes von Risikoprodukten, mit Details zu Probenahme, Häufigkeit, Methoden, Zielsetzungen für Analysen von pathogenen Mikroorganismen und Veränderungen.
  • Einführung von Pet Food in den Geltungsberieich des BRC Standards.
  • Zusammenfassung der aktuellen Anforderungen an die Bereiche “High risk“  und “High care“, welche im Prinzip unverändert bleiben, in einem neuen Kapitel (Kapitel 8).
  • Das zur Zeit freiwillige Modul „Handelsprodukte“ wird in einem neuen Kapitel 9 Teil der BRC Food Anforderungen.
  • Das Löschen der Option 2 des nicht angekündigten Audits Es wird also nur noch zwei frei wählbare Optionen geben: das angekündigte oder das gänzlich unangekündigte Audit.

Wie weiter? 

Ab Herbst 2018 werden interaktive Seminare angeboten.

BRC Integritätsprogramm wird umgesetzt

BRC führt unangekündigte und angekündigte Kontrollaudits durch

Tous les dispositifs reconnus par la GFSI sont tenus de mettre en place des programmes d’intégrités pour assurer l’application correcte du dispositif.

BRC a mis en place des procédures spécifiques. Les clients certifiés BRC sont obligés d’accepter et de collaborer lors de ces audits. BRC vient de mettre en œuvre ce programme aussi auprès des clients BRC de ProCert.

Les sites certifiés BRC sont susceptibles d'avoir un audit annoncé ou un audit non annoncé de la part du BRC dans le cadre de leur programme d'intégrité.

L'objectif de ces audits d’un jour sur site est de vérifier que les sites respectent bien les exigences du BRC toute l'année, mais aussi de vérifier que le rapport émis par l'organisme certificateur correspond bien à la réalité du site. Ces audits sont réalisés par un auditeur du BRC, avec la présence souhaitée d'un représentant/auditeur de ProCert. 

BRC utilise plusieurs critères pour choisir un site :

  • réclamations
  • revue de la performance du certificateur et des auditeurs       
  • catégorie de produits avec des produits à risque comme les catégories 6, 7, 8, 10 et 11       
  • des sites avec 0 non-conformité ou des sites ayant régulièrement plus de 10 non-conformités ou un nombre excessif de non-conformités.

BRC décide s’ils vont conduire un audit annoncé ou non annoncé.

Les non-conformités éventuelles doivent être traitées par le client dans les 28 jours. Mais le certificat BRC ne sera pas revu. En cas de situations touchant la sécurité agro-alimentaire, BRC et ProCert décideront ensemble s’il faut suspendre le certificat et prévoir un nouvel audit.

Voici en bref les spécificités de ces types d’audit : 

Audit non annoncé

L'audit non annoncé est généralement réalisé dans une période de 3 mois après l'audit de certification. Il se peut que BRC annonce l’audit 48 h avant l’audit, mais ce n’est pas la règle.ProCert sera informé par BRC pour participer à un audit non annoncé. ProCert n’est pas autorisé à communiquer avec le site sélectionné par BRC ! Donc il se peut qu’un auditeur BRC se présente un jour à la porte d’un client ProCert en accompagnement d’un représentant ProCert !

Cet audit est planifié sur une journée en commençant par une inspection (3 à 4 heures) des locaux et lignes de fabrication, ensuite par une revue de l'HACCP, traçabilité, audits internes, fournisseurs, etc..

Audit annoncé

Le client et ProCert seront informés par BRC. La date proposée par BRC pour l’audit annoncé peut être repoussé de 7 jours au maximum. Un plan d’audit sera établi par BRC.  ProCert participera si possible à un audit annoncé. Ceci est souhaité par BRC.

Contact pour plus d'informations: Ismail SaadiMarie-Laure Pouteau